Mittwoch, 4. Februar 2009

Umweltprämie-Altauto

Seit es die Abwrackprämie gibt, wurden rund 220.000 Altautos verschrottet. Insgesamt stehen 1,5 Milliarden Euro bereit, in den Genuss der Prämie kommen somit höchstens 600.000 Besitzer von Altfahrzeugen. Wie lange der Zuschuss vorhält, darüber gibt es keine verlässliche Auskunft. Glaubt man dem deutschen Schrotthandel, ist es bald soweit: Branchenangehörige rechnen mit dem Aufbrauchen der Prämie bis Mitte/Ende April, andere sprechen sogar von März. Doch wie eilig es wirklich ist, weiß nur das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa), das die Anträge bearbeitet. Frühestens in ein bis zwei Wochen will die Behörde Bilanz ziehen.

Vor allem Händler von Kleinwagen beschert die Prämie glänzende Geschäfte. Verschrotter berichten von siebenmal so vielen Anrufen wie üblich und drei mal so viel Fahrzeugen täglich.
Die absoluten Renner bei den Prämienanwärtern sind Klein- und Kleinstwagen wie die der Marken Opel, Dacia, Subaro oder Toyota. Aber auch eine Ankurbelung des Geschäfts im Mittelklassewagensegment wird erwartet.

WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR ANTRAGSTELLUNG
Die Formulare für die Abwrackprämie können seit Anfang der Woche im Internet unter www.bafa.de heruntergeladen werden.

Um das Geld zu bekommen, müssen die Anträge per Post beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BaFa) in Eschborn eingehen. Per Mail oder Fax versandte Formulare sind ungültig, die Behörde besteht auf der Originalunterschrift des Antragstellers. Geld gibt es, bis die 1,5 Milliarden aufgebraucht sind, über die Vergabe entscheidet der Poststempel.

Neben dem Antrag verlangt die Behörde folgende Belege:
• Den Verschrottungsnachweis eines anerkannten Demontagebetriebs
• Kopien von Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein des Altfahrzeugs
• Kopie der Zulassungsbescheinigungen des Neufahrzeugs
• Kopie der Rechnung oder des Leasingvertrags des Neuwagens


HIER KÖNNEN SIE MEHR ERFAHREN
Fragen zur Umweltprämie beantwortet das Bafa unter der Nummer 030 / 34 646 54 70.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen