Dienstag, 3. Februar 2009

04.02,2009 Autohaus Limberg

Warum eine freie Werkstatt um so vieles günstiger sein kann, liegt an den geringeren Personalkosten. Oft schraubt der Chef noch selbst am Reparaturfahrzeug herum.
Kaum ein Kfz-Betrieb beschäftigt mehr als 5 Mechatroniker. Neben dem geringeren finanziellen Aufwand für Mitarbeiter stellt der persönliche Kontakt innerhalb des mittelständischen Meisterbetriebes ein weiteres Plus dar. Persönliche Betreuung ist gefragt wie nie und steigert die Kundenbindung. Dass die Mechatroniker kleiner Werkstätten schlechter seien als ihre Kollegen in den großen händlergebundenen Reparatur-Anstalten ist indessen nur ein Vorurteil.
Mitarbeiter freier Werkstätten können sogar mehr, denn sie werden ständig professionell geschult, um mehrere Markentechnologien gleichzeitig zu beherrschen. Nach Expertenmeinung rangieren die freien Werkstätten in Deutschland auf einem sehr hohen Qualitätsniveau. Nach Kundenbeurteilungen liegen die Unabhängigen gerade im Bereich der Kundenfreundlichkeit von Mitarbeitern weit vorne. Auch das günstige Preis-Leistungsverhältnis wird von den befragten Personen hervorgehoben. Dabei stehen die freien den herstellergebundenen Werkstätten in puncto Zuverlässigkeit und Sicherheit in nichts nach. Die Europäische Union (EU) hat die Position der freien Werkstätten erst unlängst weiter gestärkt. Die Daimler AG, Toyota, General Motors und Fiat müssen den Freien zukünftig technische Informationen zur Reparatur ihrer Modelle liefern. Die großen Autobauer hatten sich bisher dagegen gewehrt, der unliebsamen Konkurrenz diese Daten zur Verfügung zu stellen. Nun gilt die Regel, dass unabhängige Kfz-Meisterbetriebe genauso auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden müssen wie ihre herstellergebundenen Wettbewerber.
Der Informationsfluss muss gewährleistet werden, sonst drohen den Autobauern hohe Geldstrafen, die nach EU bis zu zehn Prozent des Umsatzes betragen können. In Kundenzufriedenheitsstudien schnitten die autorisierten Vertragswerkstätten der Autobauer bei der Bewertung zwar besser ab, die freien stehen nach Angaben des Zentralverbandes der Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes den Herstellerpartnern jedoch in nichts nach. Die unabhängigen Reparaturbetriebe bürgen für Sicherheit und Zuverlässigkeit wie ihre herstellergebundenen Konkurrenten.

Über den verschärften Wettbewerb der Serviceanbieter im Kraftfahrzeugbereich freut sich der Verbraucher, denn geringere Arbeitskosten und günstigere Ersatzteilpreise führen zu Einsparungen, die der Autohalter direkt im Portemonnaie bemerkt.

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