Mittwoch, 4. Februar 2009

Autogas Info

Die Umrüstung von PKW auf Autogas ist relativ unkompliziert. Im Grunde kann jedes Fahrzeug mit Ottomotor für etwa 1000 bis 2000 Euro umgerüstet werden. Die Kosten für eine Umrüstung auf Autogas variieren dabei je nach Zylinderzahl, Tankgröße und Anlagentyp. Je nach Wusch können verschiedene Tankgrößen verbaut werden, wodurch der Preis für die Umrüstung ebenfalls beeinflußt wird.
Das Leergewicht einer LPG-Anlage beträgt rund 40 kg.

Je nach Fahrzeug und Tankgröße gibt es diverse Einbaumöglichkeiten:
» Reserveradmulde-Tank (34 bis 85 Liter Flüssiggas), hier ersetzt ein Pannenspray das Reserverad.
» Kofferraum-Tank (60 bis 200 Liter Flüssiggas), meist in Zylinderform.
» Unterflurtank (Fassungsvermögen je nach Hersteller)Die Reichweite eines auf Autogas umgerüsteten Fahrzeugs im Gasbetrieb beträgt je nach Tankgröße und Leistung des Motors zwischen 350 bis 1000 km. Beim Umbau bleibt der normale Benzintank erhalten, so dass das Fahrzeug wahlweise mit Benzin oder Autogas betrieben werden kann (bivalenter Antrieb). Das Umschalten zwischen Benzin- und Autogasbetrieb erfolgt in der Regel automatisch, kann aber auch manuell während der Fahrt durch den Fahrer erfolgen. Die verbreiteten Anlagentypen sind so eingestellt, dass das Fahrzeug mit Benzin startet und auch die ersten Meter angetrieben wird. Wenn der Motor war im ist, wird dann automatisch auf Gasbetrieb umgestellt. Damit wird bei jeder Fahrt sichergestellt, dass der Motor erst nach erreichen der Betriebstemperatur auf den Autogasbetrieb umgestellt wird.
Wenn sich durch den Einbau des Gastanks auch das Fassungsvermögen des Kofferraums verringert, ist mit der Autogas-Umrüstung also auch eine erhebliche Reichweitenerhöhung verbunden. Die ökonomischen und ökologischen Vorteile der Autogas-Umrüstung kommen natürlich nur zur Geltung, wenn so viel wie möglich auf Gas gefahren wird. Zur Kontrolle des Füllstands des Gastanks sowie zur Umschaltung des Treibstoffs wird eine kleine Gasbetriebs-Anzeige an der Mittelkonsole installiert.
Der bivalente Antrieb der umgerüsteten Fahrzeuge (wahlweise Autogas oder Benzin) verhindert indess eine steuerliche Begünstigung bei der Kfz-Steuer. Dafür winken dem Halter eines auf Autogas umgerüsteten Fahrzeugs andere steuerliche Vorteile: Bis Ende 2018 ist Autogas in Deutschland steuerlich begünstigt. So ist der Liter Autogas schon für rund(aktuell) 0,59 Euro zu haben. Der Wirkungsgrad von Autogas liegt bei 80 % bis 95 % gegenüber Benzin, wobei die Leistung im Gasbetrieb nur geringfügig verringert wird (rund 5 % weniger). Je nach Jahreslaufleistung amortisiert sich eine Autogas-Umrüstung also schon sehr schnell.
Grundsätzlich können Sie in Deutschland mit einer guten Abdeckung mit Autogas-Tankstellen rechnen. In Ländern wie den Niederlanden oder Polen kann man sogar von einer flächendeckenden Abdeckung sprechen.
Das trockene additivlose Autogas wird von fast allen Ottomotoren problemlos verbrannt (bei Autogas entstehen auch weniger Verbrennungsrüchstände). Bei einzelnen wenigen Fahrzeugtypen wird jedoch zusätzlich der Einbau von Additiv-Beimengern (z.B. Flashlube) in den Ansaugtrakt empfohlen, um den Verschleiß der Ventile und Ventilsitze bei der veränderten Kraftstoffart und Verbrennungsbedingungen zu verringern. Der Grund dafür liegt in der bei Autogas-Betrieb vorherrschenden Verbrennungstemperaturen, die bei gleichem Kraftstoff-Luftgemisch erheblich über denen von Benzin liegen.

Neben den finanziellen Vorteilen leisten Sie mit einer Autogas-Umrüstung einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Jedes Autogas-Fahrzeug spart bei einer jährlichen Fahrleistung von 35 000 km ca. 1,19 t CO2 ein. Damit emitiert fahren mit Autogas rund 15 % weniger C02 gegenüber dem Fahren mit Benzin.
Zusästzlich enthält Autogas keine schadstoffbildenden Zusätze, verbrennt fast rückstandfrei und gibt bis zu 80 % weniger Schadstoffe ab als Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Der Ausstoß gesundheitsschädlicher Abgasbestandteile wie Benzol, Aldehyde und polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe (PAK) wird deutlich herabgesetzt

Bei allen ökonomischen und ökologischen Vorteilen bietet Autogas ein hohes Maß an Sicherheit. Autogasbetriebene Fahrzeuge sind so sicher wie Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Spezielle Überduckventiele am Tank schützen vor Explosionen bei Verkehrsunfällen. Jede fachgerechte Autogas-Umrüstung wird TÜV geprüft und in den Fahrzeugschein eingetragen. Autogas-Zapfsäulen sind kinderleicht zu bedienen.

Gerne erstellen wir Ihnen Ihr persönliches Angebot für die Umrüstung Ihres Fahrzeuges auf Autogas.

Autohaus Limberg Meerbusch Lank,Tel. 02150-70580

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen